Skip to content

Coronakonformes Herbstseminar

Der euroFEN auf Schloss Reasfeld

Beim ersten Herbstseminar des euroFEN auf Schloß Raesfeld vom 9. bis 10. Oktober 2020 waren wegen Corona nur 30 Teilnehmer zugelassen. Für Sie gab es einen eigens entworfenen Mund-Nasen-Schutz. Mario Sommer, Leiter der Anwendungstechnik und Prokurist der Sopro GmbH in Wiesbaden, referierte zum Thema „Nachträgliche Durchdringung in Wand- und Bodenbelägen“. Er vertiefte dabei das Thema Verbundabdichtung und präsentierte Lösungsansätze. Oliver Kolbe, Sachverständiger der HWK Oldenburg, befasste sich mit „Feuchtigkeitsflecken auf glasierten Wandfliesen“. Jörn Dahnke, Sachverständiger aus Köln, erklärte ergänzend zu diesem Thema die Zusammenhänge des „Carport Effekts“ und der Fliesenfärbung. Hier ging es um kapillare Einlagerungen in Abhängigkeit von Temperaturunterschieden. Marcel Engels, Projektleiter Silikatkeramik am Forschungsinstitut für anorganische Werkstoffe in Höhr-Grenzhausen, war per Video zugeschaltet und beleuchtete den Fall wissenschaftlich. Über Bauphysik und Bauschadensanalyse in der praktischen Anwendung referierten Steffen Witzleben und Werner Hagemann. Peter Körber, Sachverständiger aus Stuttgart, gab Einblicke in die Normung des Estrichs.

Christian Gast, Leiter Anwendungstechnik Wedi GmbH, widmete sich Bau- und Trägerelementen für Fliesen- und Natursteinbeläge und stellte Produkte zum modularen Bauen für Bäder und Wellnessbereiche vor. Werner Hagemann erläuterte am zweiten Tag des Seminars die Vereinsarbeit des euroFEN und berichtete über die Arbeitskreise, bevor er unter der Rubrik „Der Fall“ einen Fall aus der Praxis vorstellte, diesmal die Ausführung einer Naturwerksteinfassade auf Wärmedämmung mit modularen Steinformaten. Reiner Reichelt nahm sich den Status von Sonderkonstruktionen  vor. Mathias Steinbild beendete das Seminar wie gewohnt mit Neuem aus der Rechtssprechung. Diesmal ging es um die Bedeutung des Mangelbegriffs. Auch der Sinn der allgemein anerkannten Regeln der Technik wurde erläutert. Für langjährige Treue wurden Thomas Dörfler und Ulrich Ruhland geehrt.

 

Text: Thomas Wilder

Für langjährige Treue wurden Thomas Dörfler und Ulrich Ruhland geehrt. ©Thomas Wilder
Mund-Nasen-Schutz des euroFEN ©Thomas Wilder