Skip to content
Standsicher oder nicht? Sachverständiger Bad Kissing

Standsicher oder nicht?

Thomas Wilder erhielt als Sachverständiger für Naturstein den Auftrag, auf dem Kapellenfriedhof in Bad Kissingen 103 Gruften auf ihre Standsicherheit zu prüfen, was sich sehr aufwändig erwies. Sein Fazit: An 23 Anlagen sind korrigierende Maßnahmen erforderlich, an weiteren 24 besteht mittelfristig Handlungsbedarf.

„Als Sachverständiger für Naturstein hat man es mit unterschiedlichsten Themen zu tun. Dabei nimmt der Baubereich großen Raum ein. Aber hin und wieder gibt es besondere Aufträge, welche die Augen leuchten und das Steinmetzherz höher schlagen lassen. So erhielt ich Ende 2021 einen Anruf der Stadt Bad Kissingen, mit der Frage, ob ich denn auch Grabmähler auf Standsicherheit prüfen und dazu ein Gutachten erstellen könnte. Da ich immer gerne auf Friedhöfen arbeitete, stimmte ich kurz entschlossen zu. Ich sah mich gegen Grabsteine drücken und die Sandfugen nach Rissen absuchen. Aber es kam ganz anders…“

Den vollständige Artikel finden Sie in der Naturstein, 7 2022

Standfest oder nicht? Sachverständiger Bad Kissing
Standfest oder nicht? Sachverständiger Bad Kissing